Alhorn GmbH & Co. KG

Technologie, 32312 Lübbecke

Das sind wir

DA GEHT WAS! 
GUTE ENTWICKLUNG, 
GUTE BEZAHLUNG UND GUTE LAUNE ZUM BEISPIEL.

Seit über 40 Jahren begeistern wir unsere Kunden mit unglaublich präzisen Bauteilen, die wir in die ganze Welt liefern. Die Werkzeuge zur Herstellung dieser Teile fertigen wir übrigens auch selbst an. Wir bilden also die gesamte Wertschöpfungskette ab: von Entwicklung und Konstruktion über Werkzeugbau bis zur bedarfsgerechten teil- oder vollautomatisierten Serienfertigung. Alles unter einem Dach und mit festen Ansprechpartner:innen.

Genau damit begeistern wir auch unsere Azubis: Feste Ansprechpartner:innen, enge Kooperation mit der IHK und den Berufsschulen und eine ausgesprochen starke Verzahnung mit unserer unternehmerischen Praxis. Das heißt, du arbeitest nicht nur in unserem Betrieb, sondern mit uns gemeinsam am Erfolg unserer Kunden. 

Was unsere Azubis zum Beispiel in der Azubiwerkstatt herstellen, wird unter anderem auch in der Produktion eingesetzt. Unsere kaufmännischen Azubis bilden wir ebenfalls sehr produktionsnah aus. Alles mit dem Ziel, sie so praxisorientiert wie möglich auf ihren weiteren Berufsweg vorzubereiten. Wir bilden eben am liebsten Fachkräfte aus, die sich für die Präzision, mit der wir arbeiten, genauso begeistern, wie für den direkten und wertschätzenden Umgang, den wir hier pflegen.

Übrigens bieten wir in der Regel 5 gewerbliche und 1 kaufmännischen Ausbildungsplatz pro Jahr an. Und übernehmen, wenn alles gut läuft, über 90% unserer Azubis.

Das machen wir

KAufmännische Ausbildung

Das Besondere an dieser Ausbildung ist ihre Bandbreite. Im Einkauf beschaffst du Granulate für die Produktion, in der Fertigung planst du Aufträge in die laufende Produktion ein und in der Logistik wickelst du Transportaufträge ab. Du hast Kundenkontakt, lernst alle Abteilungen kennen und bekommst so einen sehr breiten Überblick über unsere Wertschöpfungskette. Das Ganze erfolgt sehr eng am Tagesgeschäft, das heißt, wir binden dich unmittelbar in unsere Arbeitsabläufe ein.

Begleitend lernst du eine ganze Menge IT-Systeme kennen, die uns helfen, unsere Arbeit zu strukturieren und gut zu erledigen. Mit anderen Worten: Langeweile ist uns fremd.

Deine Berufschule wird übrigens das Berufskolleg Lübbecke sein.

GEWERBLICHE 
AUSBILDUNG

Natürlich sprechen wir viel über Fertigungsmethoden und Arbeitsabläufe. Vor allen Dingen aber probierst du das alles aus. In unserer Azubiwerkstatt geben wir euch unser Know-how weiter. Und das mit einer Top-Ausstattung, die in dieser Form in unserer Region einmalig ist. Das führt im Übrigen auch zu außerordentlich guten Leistungen, die unsere Azubis immer wieder mit nach Hause bringen. Was uns richtig stolz macht!

Apropos Leistungen: Eure Ausbilder:innen engagieren sich in den Prüfungsausschüssen der IHK – somit seid ihr nicht nur in Sachen Praxis sondern auch in puncto Theorie immer am Puls der Zeit und bestens auf die Prüfungen vorbereitet.

Als Werkzeugmechaniker:in besuchst du übrigens das Berufskolleg Lübbecke am Standort Espelkamp, als Verfahrensmechaniker:in das August-Griese-Berufskolleg in Löhne.

Unsere Ausbildungs-werkstatT

Am besten lernt man doch immer noch, indem man ausprobiert. Bei uns kannst du dein Geschick 

> an einem eigenen Siemens NX CAD/CAM Platz,  

> einer CNC-Fräsmaschine,

> einer 5-Achs-Fräsmaschine, 

> einer Flachschleifmaschine und 

> an mehreren Säulenbohrmaschinen 

ausprobieren und perfektionieren. Dabei arbeitest du an echten Kundenprojekten mit!

Das bieten wir dir

Zukunft

hasCareerOpportunities

Aufstiegsmöglichkeiten

hasGuaranteedEmployment

Garantierte Übernahme

hasFurtherEducation

Fort- und Weiterbildung

hasPartTimeStudies

Berufsbegleitendes Studium

Gehalt & Bezahlung

hasEmployerFundedPension

Betriebliche Altersvorsorge

hasVacationPay

Urlaubsgeld

hasAboveEverageSalary

Überdurchschnittliches Ausbildungsgehalt

hasThirteenSalary

13. Monatsgehalt

Standort

hasFreeParking

Kostenlose Parkplätze

hasPublicTranportLinks

Gute ÖPVN Erreichbarkeit

Alltag

hasVariedTasks

Abwechslungsreiche Aufgaben

hasProjectResponsibility

Projektverantwortung

hasAccessibility

Barrierefreiheit

hasOwnDevices

Eigenes Endgerät

Gesundheit

hasCorporateHealthManagement

Betriebliches Gesundheitsmanagement

hasDiscountsForSports

Vergünstigungen bei Sport-Angeboten

hasFreeFruitsAndDrinks

Kostenlose Getränke, Obst, Gemüse

hasCompanyCanteen

Betriebskantine

Work-Life-Balance

hasSpecialVacation

Sonderurlaub

hasReducedHoursOptions

35-Stunden-Woche

hasFlexibleWorkingTimeModels

Flexible Arbeitszeiten

Kontakt
Nachricht senden
Ansprechpartner:in

Sandra Schrewe

Adresse
Daimlerstraße 10
32312 Lübbecke
Kontakt
bewerbung-alhorn@alhorn.de
+49 5741 3019-0